Reputationsmanagement: Was Sie wissen sollten.
Der Erfolg eines Unternehmens hängt von seinem Ruf ab. Wenn der Ruf gut ist, kann das Unternehmen fast alles erreichen. Schützen Sie Ihren Ruf mit Ihrem Leben. Machen Sie sich diese Erkenntnisse zunutze und sorgen Sie für einen besseren Ruf Ihres Unternehmens.
Um Ihre Online-Präsenz zu verbessern, sollten Sie soziale Medien nutzen. Websites wie Facebook, Twitter und LinkedIn helfen Ihnen, Ihre Geschäftspräsenz sowohl online als auch offline aufzubauen. Um soziale Medien effektiv zu nutzen, müssen Sie regelmäßig Statusmeldungen veröffentlichen. Wenn Sie Informationen über eine Social-Media-Website posten, verwenden Sie Schlüsselwörter und geben Sie Ihren Lesern Informationen, die sie tatsächlich brauchen.
Um den Ruf Ihres Unternehmens besser im Auge zu behalten, sollten Sie ein Warnsystem einrichten. Dabei handelt es sich um eine E-Mail, die Sie täglich erhalten und die Sie darüber informiert, wenn Ihr Unternehmen online erwähnt wurde. Die Einrichtung eines solchen Systems kostet zwar etwas Geld und nimmt einige Zeit in Anspruch, aber es kann Ihnen viele nützliche Informationen liefern.
Stellen Sie sicher, dass zumindest einige Ihrer Unternehmenswebseiten für Ihren Firmennamen optimiert sind. Sie möchten, dass Google Ihre Unternehmens-Homepage als die maßgebliche Internet-Seite über Ihr Unternehmen erkennt. Sie möchten bei der Suche nach Ihrem Firmennamen an erster Stelle stehen und nicht an zweiter oder dritter Stelle hinter einem Wikipedia-Artikel oder irgendeinem Blog. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Website der erste Eintrag ist, den jemand sieht, wenn er Ihre Marke googelt.
Nehmen Sie sich Zeit und denken Sie gut nach, bevor Sie auf Beschwerden reagieren. Wenn Sie einen kühlen Kopf bewahren und sich genau überlegen, wie Sie online reagieren, kann Ihr Ruf intakt bleiben. Bevor Sie eine Antwort auf eine Beschwerde veröffentlichen, lesen Sie Ihre Antwort mehrmals. Wenn möglich, lassen Sie Ihre Antwort von einem Mitarbeiter lesen, um sicherzustellen, dass sie angemessen ist.
Streiten Sie niemals öffentlich mit einem Mitglied Ihres Publikums. Damit zeigen Sie den Leuten, dass Sie sich nicht um ihre Bedürfnisse kümmern. Wenn es zu einer öffentlichen Meinungsverschiedenheit zwischen einem Unternehmen und einer Einzelperson kommt, wird das Unternehmen in der Regel als der Bösewicht hingestellt, seien Sie also vorsichtig.
Um den Ruf Ihres Unternehmens im Internet zu verbessern, sollten Sie viele Inhalte veröffentlichen. Obwohl es fast unmöglich ist, negative Inhalte vollständig aus dem Internet zu entfernen, ist es möglich, negative Inhalte auf weniger genutzte Suchergebnisseiten zu verschieben. Wenn also die negativen Kommentare Ihres Unternehmens auf die fünfte oder sechste Ergebnisseite zurückgedrängt werden, werden sie nicht mehr so oft gelesen.
Lassen Sie es nicht zu, dass Sie sich über jemanden aufregen, der öffentlich ein Problem mit Ihnen hat. Der beste Weg, damit umzugehen, ist, demjenigen eine Lösung anzubieten. Damit zeigen Sie jedem, der sich umschaut, dass Sie bereit sind, die Extrameile zu gehen, um Ihre Kunden zufrieden zu stellen.
Denken Sie daran, dass sich Ihre Offline-Präsenz auch auf Ihren Online-Ruf auswirkt. Dies ist im Allgemeinen der Anfang Ihres Rufs. Die Menschen werden Ihnen mehr vertrauen, wenn Sie einen guten Kundenservice bieten, gute Produkte und Dienstleistungen anbieten und gute Beziehungen zu Ihrem Kundenstamm pflegen. Zufriedene Kunden geben im Allgemeinen keine schlechten Bewertungen ab, also tun Sie alles, um sie zufrieden zu stellen.
Der beste Weg, den Ruf Ihres Unternehmens online zu verwalten, ist, sich darüber bewusst zu sein, was über Ihr Unternehmen gesagt wird. Es ist wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben, um negative Meldungen bereits im Keim zu ersticken. Sie können dies tun, indem Sie Google Alerts für den Namen Ihres Unternehmens einrichten oder ein Unternehmen beauftragen, dies für Sie zu überwachen.
Wie in dem Artikel bereits erwähnt, können Sie nur dann ein erfolgreiches Unternehmen führen, wenn Sie einen guten Ruf haben. Ihr Ruf entscheidet darüber, wie gut Ihr Unternehmen in der Zukunft dasteht. Das Management Ihres Rufs ist von entscheidender Bedeutung. Halten Sie sich an diese Ratschläge, damit Ihr Unternehmen noch viele Jahre lang floriert.